Annina Olivia Battaglia

Laoula

Annina Olivia Battaglia

Sopran
«Ich glaube nicht an die Sterne, aber ich schaue sie mir liebend gern an und suche gelegentlich nach Sternschnuppen, damit ich mir etwas wünschen kann. Den Sternenhimmel zu beobachten kann sehr beruhigend sein.» 

Die junge Schweizer Sopranistin Annina Olivia Battaglia war zuletzt als Phoebe D’Ysquith in der Deutschen Erstaufführung des Musicals Liebe, Mord und Adelspflichten zu hören. Davor war sie von August 2018 für zwei Spielzeiten Mitglied des Opernstudios am Landestheater Detmold. In der Spielzeit 2018/19 konnte man sie in der Rolle der Despina in Così fan tutte, als Hannchen in Der Vetter aus Dingsda, als Sand- & Taumännchen in Hänsel und Gretel, als Laura in Luisa Miller sowie als Hirten in Tosca erleben. Ihre Rollen für die Spielzeit 2019/20 waren Gretchen in Der Wildschütz, Zerlina in Don Giovanni und Berra in der Kinderoper Kannst du pfeifen, Johanna von Alexander Stessin, sowie einige Wiederaufnahmen.

Beim Gesangs-Wettbewerb 2019 des Migros-Kulturprozents in der Schweiz wurde sie als Studienpreisträgerin ausgezeichnet und bei der Sängerakademie in Torgau gewann sie im Sommer 2019 den Förderpreis der Dozenten.

Nach ihrem Bachelor-Abschluss in Gesang und Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden, wo sie unter Prof. Christiane Junghanns Gesang studierte, folgte direkt ihr Engagement im Opernstudio am Landestheater Detmold. Von 2019-2021 studierte sie noch im Master Liedgestaltung in der Klasse von Prof. Manuel Lange an der Hochschule für Musik Detmold.

Im August 2020 gründete sie mit Delia Kim-Strootmann das Duo DAL. Seither erarbeitete das Duo in eigenständiger Arbeit mehrere Liederabende, wobei es für die Organisation und die Programmgestaltung verantwortlich zeichnete. Dazu wurde eine kleine Reihe mit Livestream Konzerten ins Leben gerufen, die jeweils am letzten Freitag des Monats gestreamt werden.

Ihr Repertoire umfasst neben Opernrollen und Liedprogrammen auch das Konzertfach. Noch während des Studiums in Dresden sang sie als Solistin bei den Dresdner Residenzkonzerten und sammelte solistische Erfahrung bei den Landesbühnen Sachsen als 1. Knabe in der Zauberflöte von W.A. Mozart. Unter der Leitung von Ekkehard Klemm sang sie verschiedene Konzerte mit der Elblandphilharmonie, sowie der Singakademie Dresden und bei dem Musikfest Stuttgart 2017, konzertierte sie als Stipendiatin im Rahmen der Bachakademie mit der Gaechinger Cantorey unter Hans Christoph Rademann. Im Februar 2018 gestaltete Annina Olivia Battaglia in ihrer Heimat einen Liederabend zum Thema „Liebe“ bei dem sie für Konzeption, Programm und Ausführung verantwortlich war. Begleitet wurde sie von der Pianistin Cristina Allés Dopico.

Sie nahm unter anderem Meisterkurse bei Prof. Rudolf Piernay, Carola Guber, Caroline Stein, Lucas Meachem, Prof. Claudia Visca, Dorothee Mields, Hedwig Fassbender und Christiane Iven.

Annina Olivia Battaglia

L'étoile – Oper im Park ­2022

Solistinnen und Solisten

Nino Aurelio Gmünder

Ouf I.
Nino Aurelio Gmünder
Tenor
Vinicius Costa da Silva

Siroco
Vinicius Costa da Silva
Bassbariton
Céline Akçağ

© Christian Hartmann

Aloés
Céline Akçağ
Mezzosopran
Véronique Valdès

Lazuli
Véronique Valdès
Mezzosopran
Rafael Oliveira

Tapioca
Rafael Oliveira
Tenor
William Lombardi

Hérisson
William Lombardi
Tenor
David Pavlu

Polizeichef
David Pavlu
Sprechrolle
Michael Pavlu

Zalzal
Michael Pavlu
Bass-Bariton
Andreas Stettler

Patacha
Andreas Stettler
Tenor

L'étoile – Oper im Park ­2022

HANDLUNGSOLIST:INNENCHORORCHESTERLEITUNGTICKETS

Wir danken unseren Gönnern für die Unterstützung