Andreas Stettler

Patacha

Andreas Stettler

Tenor

In Basel geboren, absolvierte ich nach einer handwerklichen Lehre eine Ausbildung zum Sozialtherapeuten. Meine Vorliebe zum Chor- und a Capella -Gesang führte mich zum Gesangsstudium SMPV in Basel.
Unterricht erhielt ich an der Schola Cantorum Basiliensis bei Ulrich Messthaler und Regina Jakobi, sowie Paul Steiner und Jon Buzea in Zürich. Weiterbildung an der Opernwerkstatt in Basel, sowie Meisterkurse bei Kurt Widmer Basel, Ernst Haefliger und James Wagner (Stuttgart)

Ich besuchte Kurse für Chorleitung und chorische Stimmbildung bei Volker Hempfling und Frauke Haasemann, und leitete Jugend- und Erwachsenenchöre.

Den Schwerpunkt meines Solo-Repertoires bilden Lieder, Messen und Oratorien aus Barock, Klassik und Romantik, bis zu den Komponisten des 20. Jahrhunderts.
Ich wirkte bei Opernproduktionen in Basel, Zürich, Bern, Luzern, Baden, Yverdon und Hallwil mit. Bei diversen Produktionen von Mozarts Zauberflöte sang ich den Tamino, 1. Geharnischter, sowie Orpheus von C.W. Gluck.

Ab 1995 war ich Mitglied der Basler Madrigalisten und des Schweizer Kammerchors bis zu dessen Auflösung (1997-2011). Dies ermöglichte mir die Zusammenarbeit mit namhaften Dirigenten wie David Zinman, Ton Koopman, Frans Brüggen, Sir Simon Rattle, Kurt Masur, Wolfgang Sawallisch, Bernard Haitink, Claus Peter Flor, Claudio Abbado, Kurt Sanderling, Eric Ericsson, Tönu Kaljuste. Tourneen und Konzerteinladungen führten mich nach Südamerika, Malaysia, Philippinen, Serbien, Ukraine, Spanien, Italien, Frankreich, Deutschland, Österreich, Dänemark und England.

Heute unterstütze ich mit meinem umfangreichen Repertoire als Freelancer diverse Chorprojekte.

Andreas Stettler

L'étoile – Oper im Park ­2022

Solistinnen und Solisten

Nino Aurelio Gmünder

Ouf I.
Nino Aurelio Gmünder
Tenor
Annina Olivia Battaglia

Laoula
Annina Olivia Battaglia
Sopran
Vinicius Costa da Silva

Siroco
Vinicius Costa da Silva
Bassbariton
Céline Akçağ

© Christian Hartmann

Aloés
Céline Akçağ
Mezzosopran
Véronique Valdès

Lazuli
Véronique Valdès
Mezzosopran
Rafael Oliveira

Tapioca
Rafael Oliveira
Tenor
William Lombardi

Hérisson
William Lombardi
Tenor
David Pavlu

Polizeichef
David Pavlu
Sprechrolle
Michael Pavlu

Zalzal
Michael Pavlu
Bass-Bariton

L'étoile – Oper im Park ­2022

HANDLUNGSOLIST:INNENCHORORCHESTERLEITUNGTICKETS

Wir danken unseren Gönnern für die Unterstützung